Top-Down-Konstruktion am Beispiel eines Blechgehäuses
 
1. Baugruppe erzeugen 2. Innenraum als Flächenentwurf im Skeleton 3. Leere Einzelteile einbauen 4. Skeleton als Vererbung in Einzelteile übernehmen
5. Einzelteil bearbeiten 6. Nach Sheetmetal konvertieren  7. Für alle Einzelteile wiederholen 8. Zeichnungen ableiten

Arbeitsschritte für Punkt 6:

  1. Am unteren Rand Körper für Befestigung erzeugen
  2. nach Sheetmetal konvertieren über Applikation > Sheetmetal > Verfahrfläche (äußere Fläche wählen, Dicke bestätigen)
  3. Konvertierungselement erzeugen über Einfügen > Konvertierung > An Kante trennen > Definieren (die beiden senkrechten Kanten wählen) > Fertig > Trennverbindungen > Definieren (jeweils unteres Trennende mit entsprechenden Eckpunkt der Befestigungslasche vebinden 2x) > Fertig Sätze > Corner Reliefs (Freischnitte) > Definieren > Alle auswählen > Kreisform > Wert eingeben (6) > Fertig Sätze > OK
  4. Abwicklung erzeugen über Einfügen > Biegeoperation > Abwickeln > Normal > Fertig > Feste Geometrie wählen (waagerechte Fläche) > Alle Abwickeln > Fertig > OK
  5. ggf. weiter KE's hinzufügen
  6. Rückbiegung erzeugen über Einfügen > Biegeoperation > Rückbiegen > gleiche feste Geometrie wählen > Alle Rückbiegen > Fertig > OK Erst jetzt sind die Freischnitte sichtbar
  7. abgewickelte Variante erzeugen über Einstellung > Abgewickelt > Erzeugen (ggf. Namen ändern) > Geformt (Generisches Modell ist gebogen) > gleiche feste Geometrie wählen > OK Familientabelle wird erzeugt